Rechtsradikalismus-Aufklärung nach wie vor notwendig!

Skinheads erkennt man sofort: Glatzen, Springerstiefel, Bomberjacken. Aber ist das der Rechtsradikalismus, der für unsere demokratische Gesellschaft bedrohlich ist? Herr Malek von der Kripo Nürnberg kam mit den beiden 9. Klassen darüber ins Gespräch. Er stellte ausführlich dar, wie subtil sich rechtsradikale Gruppen an Jugendliche heranmachen und wie sie sich in Schule und Freizeit breit machen. Er zeigte ebenso, wie raffiniert rechtsradikale Gruppen auch scheinbar neutrale Themen wie Umwelt besetzen, um so Zugang zu neuen Anhängern zu finden.

Damit Rechtsradikalismus und Nationalismus in Deutschland nie mehr Fuß fassen können ist es wichtig, dass Jugendliche sensibel gemacht und ihrer Verantwortung in unserer Demokratie gerecht werden.

IMG_0285 Kopie

 

 

 

 

 

 

Ottmar Misoph

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, aus den Klassen, Klassen 9 abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.