Förderkreis für Schule und Bildung Thalmässing e.V.

Die Entwicklung unserer Grund- und Mittelschule seit der Jahrtausendwende hin zu einer „Vorzeigeschule in Bayern und bundesweit“ hat auch unseren Fokus geändert. Vom „Spendensammler“ für die Volksschule in unseren Anfängen haben wir uns zum heutigen „Förderkreis für Schule und Bildung“ entwickelt, welcher die Mittelschule Thalmässing aktiv unterstützt.

Was bedeutet das inhaltlich?

• natürlich immer noch finanzielle Unterstützung
  • aber auch, wie es in unserer aktuellen Satzung heißt, „die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Lehrern, die Unterstützung der Bildungseinrichtungen bei ihrer Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen und Personen und die Bekanntmachung der Öffentlichkeit mit den Angeboten und Problemen der Bildungseinrichtungen“

Wie erreichen wir das?

Indem wir Wissen, Kontakte und Kompetenzen aus unserer Region in die tägliche Arbeit unserer Schule einbringen.

Und das sind unsere Projekte:

JOBBÜRO – Förderung der Berufsorientierung und Ausbildungsfähigkeit

Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse bei der Lehrstellensuche, bereiten sie auf Bewerbungsgespräche vor und begleiten Einzelbewerbungen soweit, wie es gewünscht wird. Dies erfolgt durch Fachleute, die ihre aktuellen Berufserfahrungen einbringen. Die Personalauswahl erfolgt heute in vielen Unternehmen in Assessment-Centern oder online. Wir sorgen dafür, dass die Schüler/innen bei ihren Bewerbungen nicht von diesen Anforderungen überrascht werden.

Vertiefende Berufsorientierung

Wir sind Träger des Projektes „vertiefende Berufsorientierung“. Hierbei handelt es sich um ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit, das sich an die Schüler/innen der 7., 8. und 9. Klassen wendet. Ziel ist eine qualifizierte Berufswahl durch z.B. erweiterte Betriebserkundungen und intensivere Betriebspraktika, die dem jeweiligen Betrieb vergütet werden. Die Kosten tragen die Arbeitsagentur und der Förderkreis je zur Hälfte.

Finanzielle Unterstützung

„Unsere“ Schule verfolgt ein offenes Schulkonzept und verwirklicht viele Ideen und Projekte. Hier helfen wir, indem wir Spenden sammeln und diese entsprechend weiterleiten, z.B. für:

• Fachleute im Unterricht
  • Vortragsreihen
  • Kunstprojekte

Der Verein:

Förderkreis für die Volksschule Thalmässing e.V.
Gemeinnütziger Verein
Amtsgericht Nürnberg – VereinsregisterRegisternummer: VR200558

Vertreten durch

Vorsitzender: Martin Koch, Reinwarzhofen 8, 91177 Thalmässing, Tel: 09173 1768
Stellvertretende Vorsitzende: Anja Assenbaum, Thalmässing
Kassiererin: Bettina Kremer, Rosenstraße 4, 91177 Thalmässing, 09173 794982
E-Mail-Kontakt: vorstand(at)fk-vs.de
Beiräte: Lena Göbel, Ines Helbig, Heike Kalb, Ottmar Misoph, Erika Pfeffer, Ludwig Rosefeldt

Bankverbindung:

Raiffeisenbank Greding-Thalmässing eG
IBAN: DE59760694620003224775
BIC: GENODEF1GDG

Mitglied werden?

Unterstützen auch Sie den Förderkreis für die Volksschule Thalmässing aktiv durch ihre Mitgliedschaft! Wir freuen uns über tatkräftige Mithilfe ebenso wie über Ihre Spenden.
Bis 21 Jahre ist die Mitgliedschaft kostenlos!

Satzung (zum Download)
Mitgliedsantrag (zum Download)