Schaf macht Schule

Veröffentlicht am Kategorisiert in Bei uns ist was los

Jedes Jahr begleiten die Kinder der dritten Klassen im Rahmen eines finanzierten Jahresprojekts für ein Jahr den Bio-Archehof Gerstner in Eysölden.

Im Vordergrund steht die praktische und realitätsnahe Begegnung mit der Natur, den Menschen, den Tieren und der Lebensmittelproduktion auf einem Bio-Archehof.

Während der vier Hof-Besuche (Herbst, Winter, Frühling, Sommer) pflanzen die Kinder Apfelbäume, geben diesen einen Weißanstrich, sammeln Totholz, scheren Schafe und packen kräftig mit an beim Bau eines eigenen Komposts.

Die Kinder erfahren viel über die Schafe sowie den Nutzen und die Weiterverarbeitung ihrer Wolle. Auch die Bäume und die Natur rund um den Schafstall werden erkundet und bewirtschaftet.

Besinnlich, gemütlich und entschleunigend wird es bei der Eselwanderung durch den Wald mit den beiden Thüringer Waldeseln Enja und Ernesto.

Zurück in der Schule werden die besprochenen Themen dann vertieft und weitergeführt.